Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2024 um 19:00 Uhr in Emetzheim

Die Eintracht Kattenhochstatt blickte am vergangenen Freitag in ihrer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Rockenstube zum einen auf das vergangene Jahr 2023 zurück, zum anderen standen Neuwahlen an.

Der 1.Vorsitzende Norbert Kleemann konnte 78 Mitglieder begrüßen, darunter auch den Ehrenvorsitzenden Hans Gempel, sowie die Ehrenmitglieder Manfred Gempel, Herbert Weichselbaum und Helmut Luithle. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung der JHV folgte die Bekanntgabe der Tagesordnung durch Norbert Kleemann. Nach der Totenehrung schlossen sich die Jahresberichte aus den verschiedenen Abteilungen an. Jörg Meißner gab einen Jahresüberblick aus dem Juniorenfußball. Sportliches Highlight war dabei der 3. Platz der U11 Mädchen bei der Hallenbezirksmeisterschaft. Zudem verzeichnete die U9 einen großen Zuwachs, sodass eine 3. Mannschaft gemeldet werden konnte. Die Eintracht kann, teilweise als Spielgemeinschaft mit anderen Vereinen, wieder alle Altersklassen bei den Junioren besetzen.

Den Bericht der Fußball Senioren trug Spielleiter Stefan Oberhuber vor. Konzentrierte Trainingseinheiten, ein Trainingslager auf Mallorca sowie einige Vorbereitungsspiele sollten den Grundstein für eine erfolgreiche Rückrunde 2022/2023 legen. Nach dem Aufstieg in der Vorsaison konnte die 2. Mannschaft durch eine stabile Rückrunde mit dem 12. Platz den Verbleib in der A-Klasse sichern. Die erste Mannschaft feierte eine insgesamt erfolgreiche Saison und konnte sich nach dem Abstiegskampf der letzten Saison wieder in der Spitzengruppe der Kreisklasse zurückmelden. In der Sommerpause wurde die Zeit genutzt, um den Kader zu verstärken. 5 Abgängen stehen 9 Neuzugänge gegenüber, sodass nun eine stabile Basis an Breite und Tiefe zur Verfügung steht. Die zweite Mannschaft überwintert nach der Hinrunde 23/24 auf Platz 7 und hat damit die Vorgaben mehr als erreicht. Die erste Mannschaft konnte den gelungenen Saisonauftakt mit einem 2:0 gegen Heidenheim in der Folge nicht konstant fortführen, so dass Trainer Thomas Eckert für die kommenden Aufgaben Moral und Kampfgeist einfordert, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Den Jahresbericht der AH-Mannschaft verlas Sven Neulinger. Insgesamt kamen 27 Spieler zum Einsatz, das zeigt die breit aufgestellte Mannschaft. Von den 8 geplanten Spielen konnten nur 5 bestritten werden, dabei kamen auch noch zweimal kurzfristig Ersatzgegner zum Einsatz. Das AH-Fußballjahr begann und endete mit einem Hallenturnier, jeweils veranstaltet von der DJK Fiegenstall. Doch auch der gemütliche Teil kam nicht zu kurz und so standen auch wieder div. Brotzeiten und ein Kegelabend auf dem Programm. Des Weiteren berichtete Matthias Wenk stellvertretend für den Trainer Stephan Rührer über die Fußball-Damenmannschaft. Mit 4 Siegen, 2 Unentschieden sowie 5 Niederlagen in der Rückrunde 22/23 belegten die Damen den 9. Tabellenplatz. Derzeit stehen die Damen im Mittelfeld auf dem 5. Platz. Nach einem Sieg i. E. im Viertelfinale beim Kreispokal gegen Titelverteidiger Bergen am 3. Oktober 2023 steht das Team von Stephan Rührer im April im Halbfinale. Um allen Spielerinnen (31 Damen) Spielpraxis zu ermöglichen, nahmen die Damen zusätzlich an einer privaten Hobbyliga auf Kleinfeld teil.

Die Abteilungsleiterin Gymnastik Eva Fanderl berichtete über die Gruppen und Trainingszeiten der Abteilung. Einige Trainerinnen nahmen an Fortbildungen zu verschiedenen Themen teil, so dass zukünftig ein noch variableres Angebot gemacht werden kann. Das Highlight der Sparte war wieder die gemeinsame Turnstunde am Sportheim Kattenhochstatt, bei der 2023 auch Vorstand Norbert Kleemann die verschiedensten Übungen ausprobieren konnte.

Den Jahresbericht der Abteilung Leichtathletik trug Thomas Reissig vor. Die Athleten konnten wieder viele Erfolge in verschiedenen Wettkämpfen (Altstadtlauf, Seenlandmarathon, Landkreislauf usw.) erzielen. Mittlerweile zum vierten Mal hat die Laufgruppe im Jahr 2023 mit großer Resonanz die Aktion Lauf10! durchgeführt. Fast 50 Teilnehmer konnten nach 10 Wochen gemeinsamen Trainings erfolgreich die 10km bewältigen. Anfang März hatte die Laufgruppe zu einem Benefizlauf geladen, es wurden Spenden für die am Syngap-Syndrom erkrankte Marisol gesammelt. Es wurde die erfreuliche Summe von knapp 900 Euro gespendet. Ebenso richtete die Eintracht Kattenhochstatt wieder einmal den Benefizlauf zu Gunsten der Alzheimer Gesellschaft aus. Auch die Abnahme der Sportabzeichen erfolgte wie alle Jahre durch die Laufgruppe. Tim und Andy Meyer boten an mehreren Tagen am Sportgelände in der Wiesenstraße die Möglichkeit an, das Sportabzeichen zu absolvieren.

Norbert Kleemann berichtete stellvertretend für die Seniorengruppe, die nach zweijähriger Zwangspause wieder verschiedene Veranstaltungen (Grillnachmittag oder „Kaffeklatsch“) abhalten konnte. Da sich das Organisationsteam um Herbert Luithle komplett verabschiedet hat, wird derzeit nach einer Nachfolge gesucht. Die Weiterführung der Gruppe ist ausdrücklich gewünscht, da die Nachfrage gegeben und diese Gruppe mittlerweile fest im Verein etabliert ist.

Die Tischtennisabteilung um den Spartenleiter Jörg Weichselbaum startete ins Jahr 2023 mit dem traditionellen Kegelabend, bevor die Rückrunde anstand. Sowohl die erste als auch die dritte Herrenmannschaft spielten eine erfolgreiche Rückrunde und konnten diese jeweils auf Platz 2 abschließen. Für die Herren 3 bedeutete der Vieze Meistertitel gleichzeitig den Aufstieg in die Bezirksklasse C. Die Aufstiegsfahrt ging nach Bad Füssing zum Feiern in den Hasslinger Hof sowie zur wohlverdienten Erholung in der Therme. Im Einsatz waren: Dieter Glaser, Dieter Meyer, Werner Weichselbaum, Felix Steiner und Patrick Angerstein.

Die 2. Herrenmannschaft beendeten die Saison 22/23 auf dem 10. Platz, die Damen konnten sich einen respektablen zweiten Rang sichern. Die Jugendmannschaft um Coach Matthias Richter belegte zum Saisonende den 4. Platz. Beim Grillfest im Juli wurden neben den erfolgreichen Herren auch die Vereinsmeister geehrt. Bei den Herren konnte sich Benjamin Mühlöder, bei den Damen Sabrina Dorner den Titel sichern. Die Doppel-Mixed Meisterschaft konnte das Vater-Sohn-Duo Werner und Jörg Weichselbaum für sich entscheiden. Erstmals wurde die Marke von 500 Spielen von Renate Satzinger geknackt, die hierfür ebenfalls am Saisonabschluss geehrt wurde. Zur neuen Saison 23/24 belegen nach der Vorrunde die Herren 1 und 2 jeweils den 5. Platz, die Herren 3 rangieren nach ihrem Aufstieg auf dem 10. Platz. Die Herbstmeisterschaft konnten sich die Damen sichern, die in der Bezirklasse A auf Punktejagd gehen. Bei den Jungen (Jugend gemischt) steht der Spaß und die kontinuierliche Verbesserung im Vordergrund, so dass der 7. Platz nur wenig Aussagekraft besitzt.

Zum Abschluss nutzte Jörg Weichselbaum die Aufmerksamkeit der Versammlung, um Georg Degen nach langjähriger Tätigkeit als Abteilungsleiter und aktiver Spieler (mehrmaliger Vereinsmeister) der Herrenmannschaft mit einem Präsentkorb und einer Bilder-Collage zu verabschieden.

Den Abschluss aus den Abteilungen bildete Matthias Richter mit seinem Vortrag der „Eintracht Youngsters“. Die Jugendgruppe wurde 2022 gegründet und soll Jugendliche auch abseits der verschiedenen Sparten zur Eintracht bringen. 2023 wurde auf Wunsch mit 12 begeisterten Teilnehmern ein Selbstvereidigungskurs abgehalten. Ebenso wurde erneut eine Fahrt nach Nürnberg zu den Icetigers organisiert, an dem insgesamt 21 Teilnehmer dabei waren. Der Dank von Matthias Richter galt allen Betreuern und unterstützenden Eltern, verbunden mit dem Wunsch, die „Youngsters“ im gesamten Verein noch präsenter zu machen.

Danach folgte der 1.Vorsitzende Norbert Kleemann mit seinem Bericht. Kleemann streifte in seinem Vortrag sämtliche Veranstaltungen des vergangenen Jahres von Kinderfasching über Jahreshauptversammlung, verschiedene Lauf-Veranstaltungen bis hin zum Wandertag am 3. Oktober, Helferfest im November und der obligatorischen Weihnachtsfeier im Saal der „Rockenstube“. Im Jahr 2023 schlossen sich insgesamt 81 neue Mitglieder der Eintracht an, was eine beachtliche Menge ist und in allen Abteilungen zu spüren war. Mit guten Wünschen für das Jubiläumsjahr der EKHW (75 Jahre) schloss der 1. Vorsitzende seinen Vortrag.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden noch ausstehende Ehrungen durchgeführt:

Für 25jährige Mitgliedschaft: Stefan Kirsch, Andreas Kraft

Für 40jährige Mitgliedschaft: Klaus Kraft

Ehrung Bayerische Sportjugend: Christian Hüttinger BSJ Ehrennadel in Bronze für 5 Jahre Jugendarbeit im Verein. (siehe Bild)

Benjamin Mina trug den Kassenbericht vor und belegte damit, dass der Verein auch im vergangenen Jahr wieder gut gewirtschaftet hat. Er erhielt – ebenso wie die gesamte Vorstandschaft – einstimmige Entlastung durch die Revisoren Bernd Weichselbaum und Klaus Schiebsdat.

Einen weiteren Schwerpunkt des Abends bildeten dann die Neuwahlen, die mit 78 Wahlberechtigten zu folgenden Ergebnissen kam:

1. Vorsitzender: Norbert Kleemann

2. Vorsitzender: Markus Beil

Kassier: Benjamin Mina

Schriftführerin: Michaela Eckert

Revisoren: Klaus Schiebsdat, Bernd Weichselbaum

Gesamtjugendleiter: Matthias Richter

Abt.leiter Fußball: Matthias Wenk

Abt.leiter Tischtennis: Jörg Weichselbaum

Stellv. Tischtennis: Michaela Eckert

Abt.leiter Leichtathletik: keiner gewählt

Abt.leiterin Gymnastik: Eva Fanderl

Stellv. Gymnastik: Karin Gempel

Beisitzer: Matthias Wenk, Norbert Weichselbaum, Jörg Meißner, Philip Allertseder, Christian Pfahler.

Norbert Kleemann übernahm als wiedergewählter 1. Vorstand dann die Versammlungsleitung und bedankte sich ganz herzlich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Es wurden keine schriftlichen Wünsche und Anträge eingereicht. In der Versammlung wurde von Felix Oeder auf die von ihm modernisierte und neu aufgesetzte Homepage aufmerksam gemacht mit der Bitte, diese durch Beiträge und Bilder mit Leben zu füllen.

Letztlich beschloss Kleemann mit guten Wünschen für das neue Jahr die Jahreshauptversammlung und verwies auf die nächsten Veranstaltungen:

23. März: Syngap-Benefizlauf

13. April: Schafkopfturnier im Sportheim.